Hamburger Morgenpost informiert über geplante Stolperschwellen-Verlegung

Die „Hamburger Morgenpost“ berichtet in ihrer Freitagsausgabe über die geplante Verlegung der Stolperschwelle im Kontorhausviertel.

„Am Sonnabend um 11 Uhr wird vor dem Verlagsgebäude der Bauer Media Group an der Burchardstraße eine sogenannte „Stolperschwelle“ verlegt. Dort, mitten im Kontorhausviertel, befand sich in einem Gebäude des Heinrich-Bauer-Verlags ab 1943 ein Zwangsarbeiterlager für 700 italienische Soldaten, die nach dem Sturz des Diktators Mussolini nicht mehr an der Seite Deutschlands kämpfen wollten und deshalb als „Verräter“ besonders schlecht behandelt wurden: bespuckt, beschimpft, geschlagen…. Die Feierlichkeit findet pandemiebedingt virtuell über Zoom statt. Reden werden unter anderem Orlando Materassi, Präsident der Nationalen Vereinigung der italienischen Militärinternierten und der italienische Generalkonsul Dr. Giorgio Taborri. Mit dabei werden auch Konzernbetriebsrat der Bauer Media Group sein, Andreas Bierling und Ingo Klinge, CEO Publishing Deutschland der Bauer Media Group.